Samstag, 28. März 2015

Dienstag, 17. März 2015

Fällheber

Bei meinen letzten Motorsägenkurs wurde u.a. der Einsatz eines Fällhebers erwähnt. Das hat mich so neugierig gemacht, dass ich es auch ausprobieren wollte. Allerdings will ich mir nicht so ein Teil nur fürs probieren kaufen. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme meiner Eisenvorräte konnte es schon losgehen.














Diesen Beitrag findet ihr auch unter http://holzheizung.blogspot.com/

Sonntag, 1. März 2015

Kleinholz/Brennholz schneiden

Jedes Jahr im Winter wird Brennholz gesägt und wie jedes Jahr überlege ich, wie man die Effektivität steigern könnte. Waldmänner werden mir beipflichten, wenn ich behaupte, dass das Kleinholz wie Äste oder Unterholz die Waldarbeit am meisten verlangsamen. Komplett verwerfen will man dieses Holz aber auch nicht, da es doch ein beachtlicher Anteil des Brennholzes ist. Daher habe ich mir ein Gestell zum Schneiden des Kleinholzes gebaut:
Diesen Beitrag findet ihr auch unter http://holzheizung.blogspot.com/