Sonntag, 27. Juli 2014

Rosen einfassen

Eigentlich kann ich Gartenarbeit nicht ausstehen, aber dieses Wochenende konnte mich meine Frau dazu überreden.
Vor einigen Jahren stand noch ein abbruchreifes Haus und ein Misthaufen bei uns im Garten. Diese haben wir im Zuge unseres Umbaus den Erdboden gleich gemacht und Gras angebaut. Das Resultat habe ich bereits gepostet. Allerdings wollte meine Frau auch Rosen einsetzen, die beim Rasenmähen immer gesondert behandelt werden müssen. Also kam ihr die Idee die Rosen mit den alten Ziegelsteinen einzufassen, damit man es beim Mähen leichter hat.











Es wird benötigt:

Ausgraben

Zuerst habe ich mir gleich große Ziegelsteine zusammengesucht. Für die kleinen Rosen genügen 8 Steine, während ich für die Größeren 12 Ziegel verwendet habe.
Um die Größe ermitteln zu können wurden die Ziegel aufgelegt und danach an der Außenseite mit einen Abstand von ca 3cm im einem Spaten in den Rasen gestochen. Somit lässt sich der innere Teil der Einfassung leichter herausnehmen.
Ich habe etwa eine Ziegelhöhe vom Erdreich entfernt. Etwas lockere Erde (ohne Gras) sollte man sich in einem separaten Kübel aufheben, um Unebenheiten später ausgleichen zu können.

Blume einsetzen

Als nächsten Schritt kann das Loch für die Rose in der Mitte gegraben werden, und diese unter Zugabe von Blumenerde eingesetzt werden.












Flies einlegen

Sitzt die Rose an ihren Platz kann der Bereich an dem die Ziegelsteine liegen eingeebnet werden. Das habe ich mit einer Kelle, einer Ziehhacke (der Ausdruck ist mir neu) und der lockeren Erde erledigt. Damit kein Unkraut oder Gras an der Innenseite der Einfassung durchwachsen kann, sollte man ein Flies auslegen.

Steine setzen

Anschließend können auch schon die Ziegelsteine eingelegt werden. Zur Fixierung habe ich noch ein paarmal mit einen Gummihammer darauf geklopft.

Mit Kies auffüllen

Zum Schluss haben wir die Innenseite der Einfassung mit Kies, und den Spalt an der Außenseite mit Erde aufgefüllt und leicht mit den Fingern verdichtet.
Gießen nicht vergessen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen