Sonntag, 19. Oktober 2014

Holz einlagern - Windengestell

Wie ich mein Brennholz "lagere" habe ich schon in diesem und diesem Post beschrieben. Der gefährlichste Teil mit dem Brennholz war jedoch nicht die Gewinnung im Wald, sondern die letzen paar Meter in den Keller, denn da geht's echt steil runter.

Die Kiste muss da hinab. Ich habe die Steigung nicht gemessen, schätze diese aber auf 35%. Mit dem Hubwagen war das immer sehr abenteuerlich: Die Holzpalette mit Gefühl auf das Gefälle bringen und wenn die 400-500kg Holz ein Eigenleben aufgrund der Schwerkraft entwickeln sollte der Hubwagen gesenkt werden, so dass die Palette aufsitzt und gebremst wird. Das wiederholt sich, bis man unten angelangt ist. Nicht ganz ungefährlich die Angelegenheit.
Ich wollte den Zustand entschärfen und habe das Problem mit einer Elektrowinde gelöst:

Diesen Beitrag findet ihr auch unter http://holzheizung.blogspot.com/

Meine Empfehlungen:
Da sich die Kellerabfahrt in unserer Hauseinfahrt/Garage befindet, darf die Winde nicht im Weg sein. Daher kam für mich nur eine "mobile Winde" in Frage.
Damit keine Übersetzung (Flaschenzug) notwendig ist kaufte ich mir eine Winde mit 300kg Hebevermögen ohne Umlenkrolle. Ich hab diese im Internet um knapp 130€ gekauft, 2 Wochen später hatte ein Discounter die gleiche Winde unter 100€ im Angebot...so ist das Leben.

Herstellen der Bodenplatten

Ich überlegte sehr lange, wie ich die das Gestell im Boden verankern kann, ohne dass sich die Verankerung störend im Alltag auswirkt. Zu dieser Lösung bin ich gekommen:


Aus 4mm Flachstahl habe ich zwei Platten ausgeschnitten, in welche ich mittig und an jeder Ecke Löcher gebohrt habe.
BTW: Die Makita HP2071 ist die perfekte Maschine für dem Bohrständer. Dank ihrer Konstantelektronik können auch große Löcher mit langsamer Drehzahl gebohrt werden. Ölen nicht vergessen!
Am mittigen Loch (Durchmesser 13mm) habe ich anschließend eine Mutter (M12) angeschweißt.
Vorher sollte aber die Mutter abgeschliffen werden, da sich die Zinkschicht nur schwer schweißen lässt.











Um ein verrutschen der Mutter beim Schweißen zu verhindern, habe ich diese mit einer Schraube fixiert.

Montage am Boden

Nach dem lackieren (Korrosionsschutz) werden die Platten am Boden verschraubt. Damit nichts übersteht, sollte man etwa 1cm vom Beton abstemmen, so dass das Flacheisen im Beton versenkt werden kann.





















Eine M12 Schraube reißt bei etwa 4 bis 5tonnen, ein 10mm SX Dübel von Fischer trägt 120kg mal 8 ergibt 960kg. Damit sollten die maximal 500kg der Holzkiste kein Problem sein.

Das Windengestell

Für das Windengestell habe ich ein Formrohr mit 30x30x3mm verbaut, welches ich noch vom ehemaligen Windfang rumliegen hatte. Dies hat ebenfalls die notwendige Stabilität.

Zusägen mit der Bandsäge:

Wenn alles zugesägt ist, werden die Teile zusammengeheftet. Endgültig verschweißt wird es erst zum Schluss. Warum man das so macht, wurde bereits in diesem Post erklärt.













Ein Winkelspanner leistet hier wertvolle Dienste. Wenn alles fest verschweißt ist, kann die Winde montiert werden.


Am Boden montiert (mit Winde):
Genauer beschrieben und fotografiert habe ich es hier.


Modifikationen am Hubwagen

Ursprünglich wollte ich an jeder Holzkiste eine Öse montieren an der der Haken der Winde eingehakt werden kann. Mein Vater brachte mich jedoch auf die Idee eine Öse an den Hubwagen zu schrauben, was ich dann auch gemacht habe:



Test

Damit Ihr euch unter dem Resultat auch was vorstellen könnt habe ich mein erstes Video für diesen Blog gemacht:



Abschließend werde ich das Gestell noch lackieren, so dass Rost keine Chance hat.

5 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum ersten Video!
    Tolle Lösung! Das ist ja wirklich lebensgefährlich ohne Winde...

    AntwortenLöschen
  2. super, hab mir mal alle deine Beiträge durch gelesen ;-) sind gute Ideen dabei - hab dich mal mit in meinem Blogroll aufgenommen

    AntwortenLöschen
  3. @ Frank: Besten Dank. Ein Video ohne Winde wäre sicher spektakulärer. Ich denke ich hole das noch nach. Die Outtakes von diesen Video sind auch sehenswert ,-)

    @Stan: Vielen Dank für die Blumen! Du bist auch schon in meiner Liste!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stefan,

    echt sehr geschickte Lösung und wesentlich sicherer wie ohne Winde!

    Gruß Bastian

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bastian.
    Vielen Dank. Die Idee mit der Winde kommt gut an, und es gibt sogar schon Nachahmer!
    lg, Stefan

    AntwortenLöschen