Sonntag, 14. Dezember 2014

Laufwagen Teil 2


Rechtzeitig zu Weihnachten ist der Laufwagen fertig geworden:

Mit einer Red-Bull-Lackierung wie es Wolfram vorgeschlagen hat, ist es allerdings mangels malerischer Fähigkeit meinerseits nichts geworden :-)

Hilfreiches:

Die Bereifung

Die Räder mit einem Durchmesser von 10cm und einer Dicke von 2cm habe ich fertig im Baumarkt gekauft. Allerdings hatten Diese nur eine 4mm Bohrung. Dies schien mir eine Spur zu wenig zu sein. Ich habe mich für  M6 Schrauben entschieden und bohrte somit die Löcher auf 6mm.
Am Fahrzeug selbst sollte nur mit einem 5mm Bohrer gebohrt werden, damit später die Schraube eins Gewinde ins Holz schneiden kann, und diese dann kein Spiel hat.
Der Anschraubpunkt ist so gewählt, dass die Räder mit Gummiauflage über den Fahrzeugrand hinausragen. Dies ist vor allem für die Möbel, die während der "Lauflernphase" im Weg sind, schonender.

Die verwendeten Schrauben haben die Dimension M6x45. Ich habe Edelstahlschrauben mit Schaft verbaut, da diese einerseits nicht rosten und andererseits der Schaft keinen Materialabtrag beim drehen der Räder produziert. Zwischen Schraubenkopf und Rad sollte eine, zwischen Rad und Karosserie zwei und zwischen Karosserie und Mutter sollte wieder eine Beilagscheibe sein.
Hier nochmal in Bilder:

























Befestigen der Räder an der Karosserie:




Zur Fixierung der "Halbachsen" habe ich noch Sicherungsmuttern verschraubt. Dies haben den Vorteil, dass sie sich nicht von selbst lösen können. Man könnte auch zwei Muttern kontern, diese würden aber mehr Platz benötigen. Hutmuttern wären ebenfalls eine Option, mir hat haber diese Variante am besten gefallen.

Haltegriff

Der Haltegriff besteht aus zwei 9x40mm Leisten mit einem 20mm Rundholz, beides Buche. Bei der Höhe des Haltegriffs habe ich mich an meine Vorbauer gehalten und diese mit 44-52cm festgelegt. Der Griff kann in 3 Stufen höhenverstellt werden.
Die Leisten selbst haben eine Länge von 43cm. An einem Ende habe ich eine Rundung gezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Danach wurde die Rundung noch geschliffen.


 Am Mittelpunkt der Rundung kann anschließend mit einem 20mm Forstner-Bohrer die Löcher für die Griffstange gebohrt werden.













Die Löcher zur Befestigung am Auto haben einen Abstand von 8cm und einen Durchmesser von 5mm, da M5 Schrauben verwendet werden. Hier benötigen die Schrauben keinen Schaft. Das Auto selbst hat an jedem Seitenteil 4 Löcher mit einem Abstand von 4cm, so dass die Höhe des Griffes in 4cm Stufen verstellt werden kann.
Den Griff habe ich vorerst noch nicht festgeleimt.

Kanten abrunden

Wenn soweit alles passt können die Kanten abgerundet werden. Hier habe ich mich für eine 3mm Rundung entschieden. Allerdings ist so ein Fräser für die Oberfräse im Baumarkt nicht erhältlich, also habe ich diesen im Internet bestellt.













Schleifen und Spachteln

Anschließend sollte, um eine schöne glatte Oberfläche zu erhalten, das Auto geschliffen werden. Ich habe Körnung 60, 120 und 240 verwendet. Natürlich kann hier noch mit mehr Zwischenstufen bzw. schlussendlich mit einem noch feineren Schleifpapier geschliffen werden. Zuvor sollten allerdings schadhafte Stellen im Holz mit Spachtelmasse überspachtelt werden.


Da mein Schwingschleifer, den ich beim Renovieren zum schleifen der Gipskartonwände kaufte, gerade an einer anderen Baustelle seinen Dienst verrichtet, habe ich auf eine Multifunktionswerkzeug zurückgegriffen.











Zu meinem Erstaunen hat das Schleifen mit dem Gerät ausgezeichnet funktioniert.

Zusammenbau

Anschließend kann schon alles miteinander verleimt werden. Um die Seitenteile mit der Sitzfläche zu verbinden habe ich kleinere Flachdübel als normal verwendet (hier Größe 0).












Wenn das Teil getrocknet ist kann der Haltegriff angepasst werden. Hierzu werden die beiden Stäbe ans Auto geschraubt und dann der Griff mit Leim eingesetzt werden. Danach kann ebenfalls gespachtelt und eventueller Überstand des Griffes abgeschliffen werden.














Oberflächenbehandlung

Da es sich in diesem Projekt um Kinderspielzeug handelt, habe ich das Auto mit Arbeitsplattenöl eingelassen. Dieses Öl ist ebenfalls für Kinderspielzeug geeignet und speichelresistent. Insgesamt habe ich das Auto 2x eingelassen (mit 16 Stunden Pause).



Nach ausreichen Trocknungszeit kann wieder alles zusammengesetzt werden. Ich hoffe dass unser Neffe sehr viel Spaßdamit haben wird!

Das Ergebnis:

















1 Kommentar:

  1. Hallo Stefan,

    na da kann sich aber einer über seinen neuen Flitzer freuen!! Schön ist er geworden!!

    Gruß Bastian

    AntwortenLöschen